Schritt für Schritt durch die Ausführung eines Modells

Mit Flowable Inspect erkennen Sie genau, was während der Ausführung Ihrer Prozess- und Fallmodelle geschieht. Gehen Sie eine Aktivität nach der anderen durch und sehen Sie, welche Elemente verfügbar werden. Am Anfang und am Ende jeder Aktivität gibt es Kontrollpunkte. Damit können Sie den Zustand der Variablen und Modellaktivierung sowohl vor als auch nach der Ausführung jedes Schrittes überprüfen.


Elemente anzeigen, aktualisieren und ausführen

Sie können jederzeit die Details des aktuellen Zustands untersuchen, im Ausführungsbaum navigieren und komplexe, verschachtelte Modelle einsehen. Zeigen Sie Variablenwerte an und bearbeiten Sie diese während der Ausführung oder experimentieren Sie mit verschiedenen Resultaten. Sehen Sie auf einen Blick, welche Timer und andere Ereignisse vorhanden sind und lösen Sie sie manuell aus, anstatt auf den Zeitablauf oder das Eintreten eines externen Ereignisses zu warten.

 

Breakpoints setzen und Aufgaben überspringen

Nachdem Sie einen Testlauf aufgezeichnet haben, können Sie bliebige Haltepunkte setzen, zu denen Sie springen, anstatt jede Aktivität komplett durchlaufen zu müssen. Diese Funktion ist besonders hilfreich beim Debuggen ereignisgesteuerter Modelle, da Sie die Ausführung vor oder nach dem Eintreten eines Ereignisses einfach überprüfen können. Verwenden Sie Sprungaktionen und setzen Sie unterschiedliche Variablenwerte, um die Ausführung von Service Tasks zu simulieren. Sie können den aktuellen Benutzer wechseln, um die Ausführung von Aktionen durch einen anderen Benutzer zu simulieren. Während der Aufzeichnung eines Tests wechseln Sie die Benutzer so oft wie nötig.

Testsuiten für Prozesse und Fälle

Zeichnen Sie mehrere Testläufe auf, die immer wieder abgespielt werden können. Erfassen Sie zusätzliche Testaktionen, um einen Test während seiner Ausführung zu bewerten und eine vollständige Testsuite zu erstellen, so wie es bei Unit-Tests im Softwarecode üblich ist. Tests können über die Benutzeroberfläche oder über die API erneut ausgeführt werden, wobei alle Benutzereingaben vollständig wiedergegeben werden, ohne dass dafür eine UI erforderlich ist. Sehen Sie auf einen Blick, ob ein Test fehlgeschlagen ist beziehungsweise wo und weshalb er fehlgeschlagen ist. Erstellen Sie auch Testbenutzer, um sicherzustellen, dass die Tests in sich abgeschlossen sind und geteilt werden können.

Step through the execution of a model

You can see exactly what is happening throughout the execution of your process and case models.  Step through one activity at a time and see what elements become available.  There are step points at the start and end of every activity, allowing you to inspect the state of variables and model activation both before and after any step is executed.


View, update and trigger items

At any time, inspect the details of the current state to see and navigate the execution tree for complex, nested models.  View and edit variable values, allowing your execution to continue, or to experiment with different outcomes.  See what timers and other events exist, triggering them manually instead of having to wait for time to pass or an external event to occur.

 

Set breakpoints and skip tasks

At any point after recording a test run, set breakpoints to jump to instead of having to step through every activity.  Powerful for debugging event-driven models, to be able to inspect the execution before or after an event occurs.  Use a skip action combined with setting variable values to mock execution of service tasks. Switch the current user to simulate another user performing actions, switching as many times as needed throughout the recording of a test.

Test suites of processes and cases

Record multiple test runs that can be played back again and again.  Capture additional test actions to validate a test as it runs, to create a full test suite, just like you would do for unit tests in software code.  Tests can be re-run through the user interface or using the API, with all user input fully replayed without needing any UI.  See at a glance if any tests fail and where and why they failed.  Create test users as well, to ensure tests can be self-contained and shareable.

Talk to an expert