Case Management zeichnet sich durch komplexe und dynamische Geschäftsprozesse aus, die eine Mischung aus menschlichen und digitalen Aktionen erfordern. Häufige Anwendungsfälle sind Incident Management, Kunden- und Mitarbeiter-Onboarding oder die Bearbeitung eingehender Anträge, Ansprüche, Beschwerden oder das Management von Vorfällen im Allgemeinen

Wie man Case Management erkennt

Merkmale

  • Teilweise strukturierter Workflow
  • Ad-hoc-Maßnahmen und Kollaboration
  • Erhebliche Freiheit für Sachbearbeiter

Beispiele

  • Kundenbeschwerden
  • Contract Lifecycle Management
  • Onboarding neuer Mitarbeiter

Anwendungsfälle für Case Management

Case Management ist als Notation nützlich, um allgemeine Geschäftsabläufe zu beschreiben, die dynamisch und flexibel sind. Strukturiertere Aspekte lassen sich am besten anhand von Geschäftsprozessen definieren und, falls gewünscht, innerhalb eines Fallmodells verwenden.

Bei den Anwendungsfällen Business Process Management und Case Management gibt es einige Überschneidungen. Während Business Prozess Management für Situationen geeignet ist, in denen klare Verantwortlichkeiten und Workflows bestehen, richtet sich Case Management eher an dynamische Situationen mit einem hohen Maß an Freiheit. Es ist möglich, Business Prozess Management auch zu verwenden, um dynamische Situationen zu modellieren, z. B. durch die Verwendung anspruchsvoller Gateways und Entscheidungstabellen, die jedoch schnell zu komplex zu verstehen und zu managen sein können.

Beim Case Management werden Aufgaben standardmäßig parallel und dynamisch innerhalb einer Gesamtstruktur ausgeführt.

Ein häufiges Beispiel für Case Management sind wiederholbare Aufgaben. Es gibt keine einfache Möglichkeit, dies in Business Prozessen zu modellieren, während der Flow weiter voranschreitet. Bei Cases kann eine manuell startbare und wiederholbare Aufgabe dies einfach lösen. Eine solche Aufgabe kann dann nach Abschluss einen neuen Prozess, eine andere Aufgabe oder was auch immer angemessen sein kann, auslösen. All dies kann unabhängig von anderen Teilen Ablaufs geschehen, der einfach weiterlaufen kann.

 

Eine weitere häufige Verwendung von Case Management besteht darin, den Lebenszyklus von etwas zu beschreiben, z. B. den Status eines Kunden, eines Mitarbeiters, eines Produkts oder eines Projekts. Am Beispiel eines Projekts kann ein Großprojekt mehrere Phasen durchlaufen, in denen Kriterien für den Weg von einer Phase zur anderen gelten. Case Management verfügt über das Konzept “Phasen”, das eine Möglichkeit bietet, die Bedingungen oder Ereignisse zu beschreiben, die sagen, wann eine Anfrage in eine andere Phase wechseln kann. Dies könnte das Kriterium für ein Projekt sein, das von der Gründung bis zur Planung übergeht; von der Kündigung bis zur Liquidation; oder von der Umsetzung bis zur Übergabe. Möglicherweise sind es immer noch Geschäftsprozesse, die die tatsächlichen Lebenszyklusänderungen implementieren.

Zusammenfassend sollte Case Management verwendet werden, wenn die Komplexität nicht vollständig und einfach von einem Business Prozess beschrieben werden kann oder wenn eine allgemeine Übersicht gewünscht wird.

Im Vergleich zum Business Prozess Management

Business Prozess Management koordiniert oder orchestriert das Verhalten von Personen, Systemen, Informationen und Dingen, um Geschäftsergebnisse zu erzielen. Prozesse sind in der Regel hoch strukturiert und wiederholbar. Das Erstellen einer Lösung für eine geschäftliche Notwendigkeit umfasst häufig die Zusammenführung von Case Management, Business Prozess Management und Decision Management.

Case Management

  • Sie können eine Sammlung von Aktivitäten definieren, die abgeschlossen werden können, um einen Geschäftsbedarf zu lösen.
  • Aktivitäten treten in einer unvorhersehbaren Reihenfolge auf.
  • Ereignisse bestimmen, wie die Arbeit voranschreitet. Wenn Ereignisse auftreten, wählt eine Person oder ein System die entsprechende Aktivität aus. Die resultierenden Schritte können je nach Ereignis und den von der Arbeitskraft getroffenen Entscheidungen variieren. Aktivitäten sind nicht direkt miteinander verbunden.
  • Die Menschen bestimmen in erster Linie die Aktivitäten. Die Bearbeitung eines Kunden mit einem Versicherungsanspruch wird von einer Person durchgeführt, die mit ihrem Urteil die beste Lösung für diesen speziellen Fall bestimmt.

Business Prozess Management

  • Sie können eine Abfolge von Aktivitäten definieren, die abgeschlossen werden müssen, um einen Geschäftsbedarf zu lösen.
  • Die Reihenfolge der Aktivitäten ändert sich selten; das heißt, der Prozess ist vorhersehbar und wiederholbar. Die Reihenfolge kann auch durch Verordnung vorgeschrieben werden.
  • Der Prozess bestimmt die Reihenfolge der Ereignisse. Die erste Aktivität bestimmt den ersten Satz von Ereignissen, der dann zur nächsten Aktivität und zum nächsten Satz von Ereignissen führt. Die Aktivitäten sind miteinander verknüpft, was das weitere Vorgehen bestimmt.
  • Die Aktivitäten sind oft digital. Eine wiederholbare Sequenz, z. B. die Überprüfung früherer Versicherungsansprüche aus einer Datenbank, kann automatisiert werden.

Offene Standardnotationen: BPMN, CMMN und DMN

Diese offenen Standards bestehen für die Definition von Case-, Prozess- und Entscheidungsmodellen. Es gibt eine Vielzahl von Werkzeugen, um diese Geschäftsmodelle zu entwickeln, zu entwerfen und auszuführen.

Case management excels at complex and long-running business processes that require a mix of human and digital actions. Common use cases include  incident management, customer and employee on-boarding, or handling incoming applications, claims, complaints or incident management in general

How to spot Case Management

Characteristics of Case Management

  • Partially structured flow
  • Ad-hoc actions and collaboration
  • Substantial freedom for workers

Examples for Case Management usage

  • Customer complaints
  • Contract Lifecycle Management
  • On-boarding of new employees

Use Cases for Case Management

Case Management is useful as a notation for describing high-level business scenarios that are generic and flexible. More structured aspects are best defined using business processes and, if desired, used from within a case model.

There is some overlap in the use cases of Business Process Management and Case Management. While business processes are clearly suited for situations where there are clear responsibilities and flows, cases are more directed towards dynamic situations with a high degree of freedom. It is possible to use business processes to model dynamic situations as well, for example, by using sophisticated gateways and decision tables, however this can quickly get complex to understand and manage.

With Case Management, tasks are executed in parallel by default, within an overall structure.

One common example where Case Management excels is repeatable tasks. There is no simple way to model this in business processes as the flow keeps on progressing. With cases, a manually startable and repeatable task can simply solve this. Such a task can then, on completion, trigger a new process, another task or whatever may be appropriate. All of this can happen independently of other parts of the case, which just keep on running.

 

Another frequent use of Case Management is to describe the life-cycle of something, such as the status of a customer, an employee, a product or a project. Taking a project as an example, a major project may go through several phases where there are criteria for going from one phase to another. Case Management has the concept of Stages that provides a way to describe the conditions or events that say when a case can switch to another stage. This might be the criteria for a project to go from inception to planning; from cancellation to winding down; or from implementation to hand-over. It might still be Business Processes that implement the actual life-cycle changes.

In summary, a Case model should be used if the complexity cannot fully and easily be described by a Business Process model, or when a high-level overview is desired.

Automate complex processes
using Case Management

Icon Flowable Case Management eBook

eBook: In search of the optimal workflow

In this eBook, you will learn about the functions and advantages of Case Management.
It provides you with practical examples, screenshots, and a personal checklist.

Download free eBook

 

 

Case Management compared to Business Process Management

Business Processes coordinate or orchestrate the behavior of people, systems, information, and things to produce business outcomes. Processes are typically highly structured and repeatable. Creating a solution to a business need will often involve bringing together Case Management, Business Process Management and Decision Management.

Case Management

  • You can define a collection of activities that can be completed to solve a business need.
  • Activities occur in an unpredictable order.
  • Events determine how work progresses. As events occur, a person or system chooses the appropriate activity. The resulting steps can vary depending on the event and choices made by the worker. Activities are not directly linked to one another.
  • People primarily determine the activities. Handling a customer with an insurance claim is done by a person who uses their judgment to determine the best solution for this particular case.

Business Process Management

  • You can define a sequence of activities that need to be completed to solve a business need.
  • The sequence of activities seldom changes; that is, the process is predictable and repeatable. The sequence may also be mandated by regulation.
  • The process determines the order of events. The first activity determines the first set of events, which then leads to the next activity and the next set of events. The activities are linked to one another, which determines how they proceed.
  • The activities are often digital. A repeatable sequence, such as checking for previous insurance claims from a database, can be automated.

 

Open standard notations: BPMN, CMMN and DMN

These open standards exist for defining case, process and decision models. A wide variety of tools exist to develop, design and execute these business models. raphic of Case Management, Business Process Management and Decision Management

Case Management wit Flowable

Tame your complex, chaotic & evolving business processes using Flowable’s advanced case management capabilities.

 

Are you interested in efficient business process management? Please call us at the office closest to you or get in touch using this form.